Managed Backup Service

  • SPOC über die gesamte Plattform

  • Schnelle Umsetzung von Innovationen

  • Etablierte Prozesse

  • Kosteneffizient

Effizienter und professioneller Betrieb Ihrer Backup-Umgebung

Wenn das Datenvolumen zunimmt, benötigen Sie eine effiziente Möglichkeit, dieses Volumen sinnvoll zu speichern, zu bewegen und archivieren, um sie allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt wieder effizient nutzen zu können.

Mit den LC Systems Managed Backup Services erhalten Sie eine umfassende Datensicherung, wobei Sie jederzeit und überall auf Ihre Daten zugreifen können. Und es ist dabei völlig egal, ob Sie über eine physische, virtuelle oder Cloud-basierte Infrastruktur verfügen.

LC Systems Managed Backup Service

Wir bieten Ihnen ein komplettes Angebot für den professionellen Betrieb Ihrer bestehenden Backup-Infrastruktur. Unsere Managed Backup Services werden mit hoch qualifizierten Fachkräften und dem Einsatz modernster Werkzeuge betrieben. Der Service stellt den Betrieb, Unterhalt sowie die zukunftsorientierte Weiterentwicklung Ihrer Backup Umgebung sicher. Wir haben Daten sozusagen im Blut und damit auch die unterschiedlichsten Datenquellen.

Managed Backup Service - Datensicherheit auf höchstem Niveau

Der Service umfasst den reibungslosen Betrieb, die Systempflege sowie die zukunftsorientierte Weiterentwicklung Ihrer Backup-Umgebung und deren Prozesse. Dieser gesamtheitlich konzipierte, hersteller-unabhängige Service beinhaltet sämtliche relevanten Elemente des Data Managements bis hin zur Datenspeicherung auf dem richtigen Medium. Nebst der technischen Sicherstellung dieser Elemente liegen wichtige Schwerpunkte auf den Bereichen Prozesse (Development – Preproduktion – Produktion) und Automatisierung.

Das Data Management basiert auf logischen Richtlinien, welche den Datenfluss über den gesamten Lebenszyklus der Daten hinweg steuern. Unabhängig vom Entstehungsort, Applikationen im Datacenter, Workloads in der Cloud oder Endgeräten, werden die Daten von der Erstellung bis zu dem Zeitpunkt wo sie veraltet sind und gelöscht werden, verwaltet. Die Flexibilität, die durch richtliniengesteuertes Datenmanagement erzielt wird, besteht in der Fähigkeit, Daten basierend auf Schutz- und Aufbewahrungserfordernissen und nicht nach dem physischen Speicherort der Daten zu gruppieren, was die Organisation und Verwaltung geschützter Daten erheblich vereinfacht.

Die Backup Plattform Operation hat zum Ziel, zu jederzeit die volle Funktionalität der eingesetzten Backup Infrastruktur zu gewährleisten. Innerhalb der kontinuierlichen Pflege Ihrer Backup Plattform halten wir diese auch stets auf aktuellen und empfohlenen Softwareständen.

Die Storage Virtualisierung sorgt für die maximale Flexibilität in Bezug auf die Ablage der gesicherten Daten. Ob im Datacenter oder in der Cloud, auf Festplatte oder Tape, die Daten werden sicher abgelegt.

Der LC Systems Managed Backup Service Desk steht als «Single Point of Contact» während den Büroarbeitszeiten mit einer garantierten 60 minütigen Reaktionszeit zur Verfügung und operiert gemäss der ITIL Prozesse Request-, Incident-, Problem-, Release-, Patch- und Vendor Management, zu einem immer gleichbleibenden, regelmässigen Pauschalbetrag.

Mit unserem breiten und tiefen Wissen, welches wir uns bei vielen Backup Projekten bei unterschiedlichen Kunden aneignen konnten, helfen wir Ihnen mit Beratungen, Empfehlungen und Engineering Tätigkeiten Ihre Umgebung immer auf einem modernen Stand zu halten.

Neu implementierte Systeme, Teilsysteme oder auch nur einzelne Elemente werden nach klar formulierten und dokumentierten Abnahmekriterien geprüft und abgenommen, bevor diese in den Betrieb übergehen.

Sinnvolle, klar beschriebene und überprüfbare Prozesse sind mindestens so wichtig wie die stabile Backup Umgebung. Wir helfen Ihnen mit unserem Erfahrungsschatz die für Sie optimalen Prozesse zu definieren, zu beschreiben und zu implementieren.

Die kontinuierliche Überprüfung aller Backups gehört ebenso zum Service wie das regelmässige Ausführen von Restore Tests auf verschiedenen Systemen mit verschiedenen Datenquellen. Dies zeigt uns und Ihnen regelmässig den Gesundheitszustand Ihrer Backup Umgebung auf, und ob die dazu entwickelten Prozesse wie erwartet funktionieren.

Ein hoher Grad an Automation bedeutet eine effiziente Betreuung Ihrer Backup Umgebung. Sei dies im Bereich der Alarmierungen bei Schwellwerterreichung oder aber auch bei der Ausbreitung neuer Softwarestände. Mit zahlreichen Projekten haben wir auch hier ein sehr hohes Wissen aufgebaut.

Bei Bedarf kann der Support zeitlich auf bis zu 7 x 24 Rufbereitschaft erweitert werden, damit der Betrieb jederzeit Ihren Bedürfnissen und Ihren Regulatorien entspricht.

  • LC Service Desk
  • Service Level Management
  • Request Management
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Hersteller Management
  • Release Management
  • Dedicated Consultancy